46. Internationale Waffen-Sammlerbörse
20. - 22.03.2020
Messe Luzern

Fr+Sa 10 - 18 Uhr | So 10 - 17 Uhr

Birmenstorf, 25. November 2019 | Medienmitteilung

46. internationale Waffen-Sammlerbörse, Luzern

Waffen-Sammlerbörse 2020 – mit James Bond und seinen Waffen

Vom 20. bis 22. März 2020 treffen sich Jäger, Sammler und Schützen zur 46. Waffen-Sammlerbörse in Luzern. Historiker und Geschichtsinteressierte finden Sammlerartikel mit Schwerpunkt Wehrtechnik und Militaria. Gleichzeitig kommen naturverbundene Schiess-, Jagd- und Wandersportler auf ihre Kosten. Für sie steht ausgesuchtes Zubehör von der Navigation über Funk- und Lichttechnik bis zum Campmaterial bereit.

Fachwissen und Qualität zählen
Um Hand- und Augen-Koordination geht es am Schiessstand für Luftdruckwaffen von Schild Waffen. Das Schiessen für Bogen und Armbrust ermöglicht Strebel Bogensport «die langjährige Erfahrung unseres gut ausgebildeten Teams und die Sicherheit, nur Qualitätsmaterial zu verkaufen, ist uns sehr wichtig», sagt Geschäftsführer Peter Gorath und spricht Christof Felder, Büchsenmacher in Entlebuch, aus dem Herzen: «Wir stehen hinter unseren Produkten und legen Wert auf top Service.» Kurt Koller, Collector Firearms, stellt fest, dass das Interesse an Waffen, Schiesssport und Jagd nach wie vor da ist – werde der Kunde beim Kauf gut begleitet, seien Gesuche für Bewilligungen nach dem neuen Waffengesetz bald wieder Routinesache.

Neues Waffengesetz erstmals an der Börse in Kraft

Die Luzerner Polizei, Fachbereich Waffen, stellt vor Ort nebst Waffenerwerbscheinen gemäss neuem Waffenrecht auch «Ausnahmebewilligungen klein» an Sammler und Sportschützen für neu verbotene Waffen. Weiter informiert sie zur Problematik der illegalen Einfuhren von Waffen in die Schweiz.

Axt-Werfen mit Wettbewerb
Äxte waren im Altertum Statussymbol und wurden zu kultischen Zwecken gebraucht. Seit 2003 veranstaltet der Hufschmied Frank-Benjamin Johner Axt-Shows in der Westschweiz. Mutige Männer und Frauen können nun auch in Luzern mitmachen und mit etwas Glück eine Axt gewinnen.

Sonderausstellung «James Bond und seine Waffen»
James-Bond-Fans werden am Stand der Gesellschaft Waffen & Militaria in Erinnerungen schwelgen. Nebst Filmplakaten und Requisiten stehen die in reicher Zahl benutzten Waffen des britischen Geheimagenten 007 im Rampenlicht.

 

46. Internationale Waffen-Sammlerbörse Luzern

Datum: 20. – 22. März 2020

Ort: Messe Luzern

Öffnungszeiten: Fr | Sa  10-18 Uhr, So 10-17 Uhr

www.waffenboerse-luzern.ch  

 

Download Medienmitteilung Waffen-Sammlerbörse D, 2000 Zeichen  
Download Medienmitteilung Waffen-Sammlerbörse D, 2800 Zeichen  

Télécharger Communiqué de presse Bourse aux Armes F, 2000 signes  
Télécharger Communiqué de presse Bourse aux Armes F, 2800 signes